Flamingos

Freitag, 15. November 2019, 20:00 - 22:30

Salzhof Freistadt

Tickets
VVK 191115 Flamingos 21.5 € / Ticket
Tickets kaufen
55 Jahre FLAMINGOS

Eine Geschichte des Rock and Roll

Es herrschte Aufbruchstimmung in den frühen 60er-Jahren. Der Rock & Roll begleitete ein neues Lebensgefühl. Überall wurde getanzt und Live-Musik gespielt, von Jungen für Junge. Aushängeschild dieser Szene in Linz und Oberösterreich waren die FLAMINGOS. Sie unterhielten ihr Publikum landauf landab und das tun sie auch heute noch, 55 Jahre nach ihrem ersten Auftritt.

Dieses Jubiläum feiert die legendäre Linzer Kombo mit einem Bühnenprogramm, das insbesondere die Anfänge ihrer langen Karriere zum Inhalt hat. Und da gibt es viel zu erzählen: Geschichten und Anekdoten aus einer Zeit des Aufbruchs, von jungen Menschen die eine neue Musik und neue Kultur lebten und prägten. Von euphorischen Auftritten mit geringstem technischen Equipment, vom Treffpunkt der Szene, dem Linzer Rosenstüberl, von Begleitern, Konkurrenten, musikalischen Vorbildern und vielem mehr.

Eine Zeitreise in längst vergangene Tage, in denen noch nicht einmal der Telefon-Viertelanschluss Standard war, wo man mit dem Moped auf Hochzeitreise nach Italien fuhr und man die Dame seines Herzens noch mit “Sie” ansprach. Jene Zeit in der junge englische Bands noch deutschsprachige Versionen ihrer Hits veröffentlichten und in der der Kauf einer Single-Schallplatte eine wohlüberlegte finanzielle Investition war. Musik war ein rares Gut und seine Lieblingssongs hörte man nicht im Radio, dazu musste man zu den Bands in die Tanzlokale gehen.

Begleiten Sie die Flamingos auf ihrer musikalisch-nostalgischen Reise durch 55 Jahre voll von Geschichten, Anekdoten und natürlich ganz viel Musik.

A SPLENDID TIME IS GUARANTEED FOR ALL!

DIE FLAMINGOS – ihr Sound ist einzigartig! Geprägt aus über fünf Jahrzehnten Bühnenerfahrung, blindem musikalischen Verständnis und ungetrübter Spielfreude entwickelt die Band einen unnachahmlichen Drive, der kein Tanzbein ungeschoren davonkommen lässt. Ebenso wie ihre Balladen, die – geprägt vom mehrstimmigen Gesang – noch immer zum Feinsten gehören.

Im Juni 2011 wurde die Band hart getroffen, Bandgründer und Gitarrist Willi Pfeiffer verstarb nach schwerer Krankheit. Sein Wunsch war es, dass sein Sohn Wolfgang an seine Stelle treten soll. Mittlerweile ist auch Helmut Schmidauer Junior festes Mitglied der Band. Er ersetzt seinen Vater Helmut Senior am Bass, der sich damit voll auf den Leadgesang konzentrieren kann.

HELMUT SCHMIDAUER Senior Lead Vocals
GÜNTHER POSTL Keyboards, Vocals
RUDOLF KLINGER Drums, Vocals
WOLFGANG PFEIFFER Guitar, Vocals
HELMUT SCHMIDAUER Junior Bass, Vocals